35 Jahre Dax
Frankfurt, 30. Juni 2023 – XTB, einer der führenden Online-Broker in Deutschland, würdigt die Erfolgsgeschichte des deutschen Aktienindex (DAX). „Jahrestage laden dazu ein, einen Blick zurück, aber auch einen nach vorne zu werfen – und so stark, wie sich der DAX in den vergangenen dreieinhalb Jahrzehnten präsentiert hat, dürfte er auch in der Zukunft das Maß der Dinge für den deutschen Aktienmarkt sein“, meint Jens Chrzanowski, Leiter der deutschen Niederlassung von XTB in Frankfurt am Main.
„Wenn wir in Deutschland über den aktiven Handel sprechen, sprechen wir über den DAX – kein anderer Handelswert wird hierzulande mehr betrachtet und gehandelt als dieser Index“, sagt der Kapitalmarktexperte. Dabei ist ein Index streng genommen eigentlich nur ein errechneter Wert, der selbst nicht handelbar ist. Um Trading mit dem DAX zu betreiben, benötigt der Anleger stets ein abgeleitetes Instrument wie einen Fonds, ein Zertifikat, einen ETF oder einen CFD. Der Broker XTB bietet mit seinem auf dem DAX-Future basierenden CFD DE30 dabei besonders günstige Möglichkeiten: Es fallen keine Ordergebühren oder Orderkommissionen an – lediglich der Spread, also die kleine Spanne zwischen Bid und Ask, Kauf- und Verkaufskurs, ist zu tragen.
Seit 35 Jahren erfasst der DAX börsentäglich die Wertentwicklung der größten und liquidesten Aktien am deutschen Markt. Damit repräsentiert er etwa 80 Prozent der Marktkapitalisierung börsennotierter Aktiengesellschaften in Deutschland und ist damit als Indikator das Stimmungsbild der Börse hierzulande schlechthin. „Der DAX hat in seiner nun 35-jährigen Geschichte alle Facetten der Börse gezeigt. Er bewegt sich nicht schnurgerade in eine Richtung – mal geht es 10% pro Jahr aufwärts und dann auch wieder 5% abwärts,“ erläutert Chrzanowski weiter. „Doch auch wenn der DAX stets wechselhaft ist und Trends kommen und gehen, haben Anlegerinnen und Anleger mit Investments in die deutsche Börsen-Oberliga, die der DAX darstellt, langfristig gesehen sehr gute Renditen erzielt.“
Von seinen Anfängen mit einer Startbasis von 1.000 Punkten hat der DAX im Laufe der Jahre stetig an Stärke gewonnen. Heute steht er nahe der 16.000 Punkte, was eine hervorragende Performance darstelle und das Vertrauen der Anleger in den Index bestätige.
Als einer der führenden Online-Broker bietet XTB seinen Kunden die Möglichkeit, den deutschen Leitindex (DE30) zu handeln und von seiner Wertentwicklung zu profitieren. Das heißt, Anleger können sowohl steigende als auch fallende Kurse handeln – und dadurch von jeder Marktbewegung des Index profitieren. Über die leistungsstarke Handelsplattform von XTB können Anleger in Echtzeit auch auf eine Vielzahl von weiteren Finanzprodukten zugreifen.
Um den DAX bzw. die wichtigsten deutschen Werte bei XTB zu handeln, stehen den Anlegern unter anderem CFDs (Contracts for Difference) zur Verfügung. Sie ermöglichen es, auf die Kursbewegungen zu spekulieren, ohne den zugrunde liegenden Vermögenswert physisch besitzen zu müssen. Mit CFDs können Anleger auch gehebelt handeln, was bedeutet, dass sie mit einem kleineren Kapitaleinsatz größere Positionen am Markt eröffnen können. Dadurch entsteht das Potenzial für höhere Gewinne, aber auch für höhere Verluste.
Darüber hinaus bietet XTB auch andere Anlageinstrumente wie börsengehandelte Indexfonds (ETFs) und echte Aktien. Diese ermöglichen es Anlegern, breit diversifiziert zu investieren und spezifische Handelsstrategien umzusetzen.
„Wir freuen uns, 35 Jahre DAX zu feiern, da dieser Index eine wichtige Rolle bei der Förderung der Aktienkultur in Deutschland gespielt hat“, so Jens Chrzanowski. „Apropos Aktienkultur: Bei XTB sind wir bestrebt, unseren Kunden die besten Handelsmöglichkeiten zu bieten. Der deutsche Leitindex ist zweifellos ein Kernbestandteil unseres Angebots. Unser Ziel ist es, mit einem durchgehend niedrigen Ziel-Spread und ohne Orderkommission dafür zu sorgen, dass unsere Kunden noch besser von der Wertentwicklung des Leitindex profitieren und an seinem anhaltenden Erfolg teilhaben können.“
Hinweis:
Ve/Me/Com führt keinerlei Anlageberatung durch und gibt auch keinerlei konkrete Empfehlungen zu einem Wertpapier, Finanzprodukt oder –instrument ab. Die Erwähnung bestimmter Wertpapiere oder Anlageprodukte stellt ausdrücklich keine Empfehlung zum Kaufen, Verkaufen oder Halten dar. Ein Handel mit Wertpapieren oder Finanzanlageprodukten stellt immer ein hohes finanzielles Risiko dar. Sie müssen sich immer bewusst sein, dass Sie ein hohes finanzielles Risiko eingehen, das bis hin zum Totalverlust gehen kann. Das Handlungsmuster bezieht sich immer und ausschließlich auf den Trader und sein Anlageverhalten, das sich aus bestimmten Indikatoren ableitet. Es ist vielmehr als Lernbeispiel anzusehen, aus dem sich für Sie aber keinerlei Kauf- oder Verkaufsempfehlungen ableiten lassen. Sie handeln bzw. traden auf eigenes Risiko - jegliche Haftung wird ausgeschlossen.
Interessenkonflikte: Um unseren Pflichten gemäß §31 Absatz 1 Nr. 2 WpHG und § 33 Absatz 1 Satz 2 Nr. 3 nachzukommen informieren wir Sie darüber, dass die Redakteure und Mitarbeiter der Gesellschaft auch Handel mit Wertpapieren, Derivaten oder ähnlichen Instrumenten betreiben/, bei und dort investiert sind. Konkret sind dies CFD´s, ETF´s und Futures auf den Dax, Dow Jones, SP500, Nikkei, Hang Seng, EUR/USD, EUR/JYP sowie auf Gold und Silber.
ohne Gewähr