Diese Seite benutzt Cookies. Sie können jetzt entscheiden, ob Sie diese Cookies akzeptieren oder nicht akzeptieren. Weiterlesen


Unsere Wocheneinschätzungen zum Dax und zu Gold sind aktualisiert worden und können über die entsprechenden Links eingesehen werden. - 
Redaktion
30.08.2014, 09:11

Thema: Weekend Talk 30.08/31.08.2014


Hier das Forum für dieses Wochenende.

Beiträge in diesem Thema: 42

PlanB
30.08.2014 , 10:57

AW: Weekend Talk 30.08/31.08.2014


@Daddy: Ja, von der Vernunft und Logik her, ist es das Beste man kümmert sich mehr um sich um seine eigenen Dinge und nicht um die der ganzen Welt, dass ist besser für eigenes Glück und den Seelenfrieden, wie du so treffend geschrieben hast. Letzteres kostet nur Zeit und bringt im Grossen und Ganzen nichts. Ich denke mal, viele erfolgreiche Menschen leben ihr Leben so, konzentrieren sich auf ihr Ziel und lassen sich durch nichts ablenken oder abbringen. Herzlos muss man deswegen nicht sein, aber ein guter Schuss Egoismus gehört dazu. Auf der anderes Seite zerfällt durch so eine Einstellung die Gesellschaft vielleicht immer mehr, irgendwann sind dann vielleicht auch die bedroht, die sich nur um ihr Leben kümmern.
Naja, muss jeder selber wissen, mit welchem Zustand oder welcher Lebensweise er glücklich ist.
Und ausserdem voll Zustimmung das Du dafür stehst, dass wir uns alle irgendwie vertragen, trotz manchmal unterschiedlicher Meinung ( ich kann die ohne Groll akzeptieren), denn wir haben ja alle ein gemeinsames Ziel.
TC3000
30.08.2014 , 11:49

AW: Weekend Talk 30.08/31.08.2014


moin,moin, zusammen.
mal kurz hallo sagen, und bin schon wieder weg.!
habt ja alles im Griff, und helft Euch gegenseitig. sehr toll. gute Teamarbeit.! jepp
fällt mir nix neues ein, ausser Dank an alle zu sagen. lol
kein Senf von mir, ist ausgegangen, evt. auch gut so....
ansonstem Urlaubsupdate, weiter im Plan. "TS"WoS" (9441) wurde nicht verletzt.!somit ist er noch Long!! denke aber das wißt Ihr eh schon, jepp
Mahlzeit und gruß
PlanB
30.08.2014 , 15:33

AW: Weekend Talk 30.08/31.08.2014


@Costa...schön mal von Dir zu hören....wir kommen hier ganz gut klar mit dem auf und ab .....aber mit Deiner Hilfe würde es sicher noch besser klappen :-)
Aber bald bist Du ja wieder unter uns...bis dahin geniesse Deinen Urlaub in vollen Zügen :-)
TC3000
30.08.2014 , 17:33

AW: Weekend Talk 30.08/31.08.2014


hi,@p-b,
na ich weiß nicht, ob es mit mir besser klappt, oder nicht.! Denke es sind danach mehr Zahlen im Spiel.
das einzigste ist jedoch, den Weg (Bw)zu finden, das diese Zahlen auch erreichbar sind.! Denke das ist die Herausforderung jedermann.! jepp Zahlen die ich noch im Kopf habe, plus System2, war....
Das Urlaubssetup, ging über das JT zu der 9637.!!, oder "break" (9441) direkt.!! dorthin.! hier hat er die Variante2 gewählt.! hier stand der "x.P"end" bei (9628,94 zur verfügung).!! Hier stand ein TH im Wochenverlauf (9597,90) als möglichkeit.! Somit komme ich zu einem Fazit, aus dieser Bw.
weiterhin wie oben beschrieben(Breakbereich) achten. Solange darüber , stehen die Zahlen noch zur vollendung bereit, und die 9729-//87 und 9816,67 (Sytem2).!!
Dies kommt aus dem Urlaubssetup.!
wenn man diesen Chart,"rechte Seite" betrachtet, kommt man in den zwei WS-Bereichen, *blau*(9387 -- 9624.!! jetzt den Verlauf der Woche drauflegen, und was seht Ihr.! Wochenhoch und Wochentief.! lol :-))))
ok, das Tief war 20p tiefer.! hatten aber ein "exp"9367 das magisch angezogen hat.! nächste Frage wird sein?!. war die Bw, erst oben, und danach runter.!?? kann nur sagen, "TS" "WoS" beachten.!, dürfte uns den Weg zeigen.! ZR noch intakt, solange kein break auf "TS"

Dow war mit einem Weeklevel bei 17150 im Fokus.!
hier kann er sich über 17030 behaupten, könnten wenn das Hoch 17152 nicht halten sollte, die 17158...89...17240...17321...17453
jetzt weißt auch, wo mich das System eingestopt hat.!!!
gruß und danke.
PlanB
30.08.2014 , 18:05

AW: Weekend Talk 30.08/31.08.2014


@Costa: Naja, inwieweit Deine Anwesenheit dann von Vorteil gewesen wäre, kann ich ja auch nur aus meiner Sicht sagen...aber aus Sicht aller denke ich mal: zum Nachteil wäre sie sicher nicht gewesen :-)
Die Bullen scheinen gegen alles eine Resistenz zu entwickeln, ich tendiere immer noch mehr zu long als zu short,also longe lieber gewisse Marken als andere Marken weiter oben zu shorten.
Nach oben als auch unten sind mehrer hundert Punkte drin, mal sehen ob wir die richtige Richtung erwischen.
...und bei dem verrückten, hochnervösen Markt nur 20 Punkte daneben zu liegen, das allein ist schon eine Leistung!!!!
TC3000
31.08.2014 , 09:51

AW: Weekend Talk 30.08/31.08.2014


@klöckner, hi,
wenn nicht, dann nicht.! Es ist ja kein muß, und es gehen auch andere wichtigere Sachen voran. Also wenn mal kein Setup kommt, ist es auch ok. Danke trotzdem, für den versuch.! grüzi, und viel Spass weiterhin.
da stelle ich als Ausgleich, einen möglichen Chartverlauf rein.

der Urlaubscount, bleibt aber übergeordnet.!
allen einen schönen Sonntag.
heute gibt es Spannferkel am Spieß, muß noch etwas vorbereiten, gruß
DerGnampf
31.08.2014 , 10:05

AW: Weekend Talk 30.08/31.08.2014


Hallo zusammen,

ich wollte euch ein wenig über „mein System“ erzählen. Sorry, daß es so viel geworden ist… ;-)

Eines vorab: Es ist kein großes Ding. Es ist weder fehlerfrei noch eine Kristallkugel. Es wird niemanden davor bewahren, Verluste zu machen, wenn man ihm blind vertraut. Es ein Trading System zu nennen, wäre zuviel der Ehre*: Es ist eine Sammlung von selbstgestrickten Excel-Dateien und Statistiken. Es ist spartanisch, beschränkt sich auf das Wesentliche. Das sind in meinen Augen Zahlen. Trading Marken. Ein- und Ausstiegssignale. Ranges. Ich zähle weder Fraktale noch Wellen noch Wolken noch Kerzen. Ich sammle und berechne Wahrscheinlichkeiten (dazu unten mehr). Spartanisch, das heißt auch: keine Grafik, kein Komfort, keinen Usability-Schnickschnack. Nicht deswegen, weil ich das nicht schön oder nützlich fände (das System könnte es prinzipiell so darstellen). Sondern weil ich es schlicht nicht brauche. Ich brauche nur die Zahlen und nur die Signale. Das Ding reflektiert also meinen persönlichen Trading-Stil. Und ich habe vollstes Verständnis dafür, daß Zahlenwüsten nicht jedermanns Sache sind … ;-)

Warum Excel? Weil ich Excel für simpel halte und es alles tut, was ich von ihm will (meistens). Ich bin weder Mathegenie noch Programmierer. Ich kann keine einzige Programmiersprache. Ich bin nur jemand, der mit seinen beschränkten Mitteln seine Vorstellungen von „Trading-Unterstützung“ hat umsetzen wollen. Und dafür ist Excel einfach genial. Es ist wie Knetgummi: Man kann es in tatsächlich jeder Dimension programmieren, konfigurieren, anleiten. Man kann Formeln mit logischen Verknüpfungen über eine Unmenge von Daten laufen lassen, alles nach seinen eigenen Vorstellungen. Man kann Datenbanken in den Sheets anlegen, mit denen man jedwede Korrelation zwischen Datenbeständen auch über mehrere Dateien hinweg abfragen kann. Man kann damit nach Herzenslust analysieren, ausprobieren, auswerten, backtesten, in jeder gewünschten Detailtiefe. Es legt mir keinerlei Beschränkungen auf. Man kann jeden Parameter eines Indikators beeinflussen, feintunen, optimieren, für haargenau den Zweck und das Asset, was man gerade traden will. Bin ich also ein Excel-Freak? Mitnichten – ich kenne mich in vielleicht 5% seines Funktionsumfanges aus. Aber diese 5% reichen schon aus, damit ich sagen kann: Excel ist das beste Stück Software, mit dem ich je gearbeitet habe. Außer vielleicht Photoshop, aber das ist eine andere Geschichte. Jedem also das seine – mir mein Excel.

Daß man alles mit Excel machen kann, heißt allerdings auch: Man MUSS alles selbst machen. Es gibt keine Helferlein, keine Wizards, keinen Nur-ein-Klick-zum-Erfolg-Button. Wenn man’s nicht selbst macht, macht es niemand. Und das bedeutet richtig viel Fleißarbeit. Alles geht langsam, bis es genau so ist, wie man es haben will. Manchmal suche ich stundenlang nach einem Fehler in einer Formel wie dieser hier, um mal ein einfaches Beispiel zu nennen: „=WENN(DO30=DO31;WENN(DM31=$DM$4;$DM$4;WENN(UND(DO30="long"; DK30>DK31);DM31+$DM$3;WENN(UND(DO30="long";DK30<=DK31);DM31;WENN(UND(DO30="shor t";DK30<DK31);DM31+$DM$3;WENN(UND(DO30="short";DK30>=DK31);DM31;""))));$DM$3)“. (Der Fehler beruht dann meistens doch auf einem schlichten Denkfehler von mir. Daher ist es auch immer „Work in Progress“. Und wie ich schon sagte: Ich verstehe voll und ganz, wenn jemand mit sowas nix anfangen kann.

Bei aller Mühe muß ich als Zwischenfazit sagen: Ich liebe diese prinzipielle Unbeschränktheit und Freiheit, die mir das System in Excel gibt. Ich habe das Ding jetzt soweit, daß ich daraus eine Maske habe machen können, ein „blank sheet“, in das ich prinzipiell mit verhältnismäßig wenig Zusatzarbeit jedes Asset dieser Welt einladen, analysieren und traden kann. Indizes, Forex, Edelmetalle, Rohstoffe, Anleihen, Einzelaktien, was auch immer. Parallel und bei Bedarf in Echtzeit. Auf jeder Zeitschiene, von Tick bis Jahrzehnt. Auf jedem Device, sofern es Excel-Dateien korrekt darstellen kann. Die Hardware-Anforderungen sind ein Witz. Ein XLSX faßt rund 17 Jahre an 5-Minuten-Daten; 2031 mach dann ein neues auf… ;-)) Das System paßt auf einen USB-Stick, und der paßt in meine Hosentasche, immer und überall, unabhängig vom Büro. Die eigentliche Orderabwicklung kann ich in jedem Online-Programm eines Händlers machen, brauche dafür also keinen eigenen Client auf dem Rechner (ein zweiter Bildschirm ist dafür praktisch, aber es geht auch mit Umschalten). Da habe ich dann auch den ganzen Grafikkram, wenn ich ihn will (ist ja ganz anschaulich). Love it!

Genug gelabert: Wie trade ich? Nun, klären wir erstmal, was ich trade: Ich trade Wahrscheinlichkeiten. Wird jeder von sich behaupten, hört sich einfach an, ist aber nicht ganz zutreffend. Wahrscheinlichkeiten sind schwierig und geben eine trügerische Sicherheit. Können z.B. 92% Trefferquote irren? Klar können sie das… 92% hört sich zwar super an, aber die fehlenden 8% kommen eben komischerweise meistens dann, wenn man gerade mit einer wichtigen (sprich: großen) Position unterwegs ist, und zwar in der falschen Richtung. Und dann sieht das eben ziemlich bescheiden aus, wenn und falls man gezwungen ist, den Verlust zu cashen. Nicht so schön. Aber, und das ist eben wieder das Schöne: Die 92% stimmen ja trotzdem. Die kommen. Dann ist es halt wichtig, noch oder schon wieder im Markt zu sein und sich nicht abschütteln zu lassen.

Warum trade ich Wahrscheinlichkeiten (ich kürze das ab jetzt einfach mal mit „W“ ab, weil ich keine Lust habe, es noch 158mal in voller Länge zu tippen ;-))? Weil sie das Beste sind, was wir haben. Da es schon rein erkenntnistheoretisch keine Sicherheiten oder Garantien geben KANN, sind sie die bestmögliche Annäherung an den Idealzustand – und zwar nur selten eine schlechte. Ich erklär das mal am besten anhand eines Beispieles.

Hier seht ihr einen Teil meines Frontendes mit den ID-Bws (ich fahre parallel andere) vom letzten Freitag, wie ich sie sehe und „protokolliere“ (schwarze Schrift = Aufwärts-Bws, rote = Abwärts-Bws):



Wie ihr seht, ist das erstmal eine ganz einfache Liste mit den Hoch- und Tiefpunkten im Dax (Spalten C und D der Excel-Datei; Up-Moves sind grün in diesen Spalten, Downmoves rot). An dem Tag habe ich 15 Bws registriert (Spalte B; ich zähle tagesübergreifend 8 bis 22 Uhr, daher ist hier die Bw 17 des Vortages zugleich die 1 des 28.8., die 15 die 1 von morgen usw.), in denen insgesamt 583,3 Punkte absolviert wurden (Abs-Summe Spalte N; das ist übrigens noch deutlich unter dem Tagesdurchschnitt). Diese Punkte sind mein Ziel. Nochmal, denn das ist wichtig: ALLE diese Punkte sind mein Ziel. Ich habe das Excel-System auf allen Dimensionen so angelegt, daß ich intraday prinzipiell jede einzelne Bws mit ihrem kompletten Punkteumfang traden kann. Ich bin also z.B. nicht hinter den 148 P. her, die am Freitag zwischen dem TH bei 9.517,95 und dem TT bei 9.369,40 absolviert wurden (Bws 3 bis 10), sondern hinter den 293 P., die in sämtlichen einzelnen Bws dazwischen liegen (Bws 4 bis 10). Ich weiß, manche von euch werden jetzt lächeln, weil sie denken, das klappt doch nie, so ein Größenwahnsinniger. Nun ja: Erstens ist es richtig, daß ich aktuell noch nicht am Maximum bin, und zweitens: Ich bin ja auch noch nicht fertig, weder mit meiner Erklärung noch mit meiner Arbeit … ;-)

Grundsätzlich sind es natürlich noch viel mehr Bws, die ID passieren. Ich habe mir allerdings eine Grenze von 15-20 P. Bw-Minimum gesetzt, weil ich das System ursprünglich mit K.o.-Scheinen getradet habe und ich in der Orderabwicklung (inkl. Stops und Teilverkäufen usw.) einfach nicht schneller war. Mittlerweile habe ich auf CFDs umgestellt, die Grenze aber beibehalten, weil es sonst einfach unübersichtlich wird und ich, wenn ich viele Assets gleichzeitig trade, mit den Signalen und der Überwachung nicht mehr hinterherkäme, und das wäre schlecht. Denn das kostet Punkte.

Ok, ich trade also die im XLS mitprotokollierten Bws. Wann die beginnen oder enden, sagen mir meine Indikatoren, dazu später mehr. Rechts vom Bw-Umfang (Sp. N und O; ID-Bws > 1% sind fett) werden in den Spalten P bis Y 5 Retracements (R) und eine Extension (E) darauf berechnet (auf Basis einer simplen Formel). Davon sind (v.l.n.r.): das 9%-R der Trigger, das 14,6%-R seine Bestätigung (vorher gehe ich den Trade nur bei bestimmten Extremsituationen der Indis ein; das führt dazu, daß ich zwar häufig die ersten 10 oder 15 P. einer Bw verpasse, aber im Gegenzug eine hohe Wahrscheinlichkeit habe, daß die Bw auch tatsächlich zu einer Bw wird, die ich zählen und traden kann, und nicht nur zu einem kurzen RL <15 P), das 23,6%-R der TP1, das 38,2%-R der TP2, das 61,8%R der TP3 und die 161,8%-E das Bonusziel. TP1 bis 3 sind Primärziele (PZ), die Extension (manche sagen auch Expansion dazu) das Sekundärziel (SZ), deren Eintritts-W. geringer ist als die der PZ. Beim Start der Bw ist der Zellenhintergrund aller Ziele per Default rot (also noch offen), sobald der Kurs ein Ziel erreicht, markiere ich die Zelle grün. Ich hake also ab - so weit, so simpel.

Das Verblüffende (und ich meine: das eigentlich Sensationelle) ist nun, wie häufig der reale Kursverlauf die errechneten Marken abholt oder sogar ziemlich genau trifft und dann in den Rücklauf dreht. Die Wahrscheinlichkeiten dafür seht ihr ganz oben in den Zeilen 3 bis 5: In Zeile 3 die W. für alle Bws (fette Schrift; Basis ist hier der August, das sind 369 ID-Bws vom 1.8.14 bis einsschl. vorgestern, s. Zelle B3), in Z3 die W. für die abwärtsgerichteten RL der Aufwärts-Bws (rote Schrift), in Z4 die W. für die aufwärtsgerichteten RL der abwärtsgerichteten Bws. Nochmal im Klartext: 98,1% meiner TP2 (s. Zelle T3) wurden im August ID oder am Folgetag geholt, 95,7% meiner TP3 (Zelle V3) und immer noch 75,3% meiner Bonusziele (X3). Daher kann ich nur sagen: Fibo, Fibo über alles! Man könnte natürlich auch andere, eigene Marken oder weitere Fibos hernehmen, aber: Diese hier haben sich für meinen Trading-Stil als die „ertragreichsten“ erwiesen; und ja, ich hab sie ALLE durchgespielt… ;-)

Das und haargenau das ist es, was ich meine, wenn ich sage, daß ich Wahrscheinlichkeiten trade: Sobald ich eine Bw als solche identifiziert habe, erreiche ich in deutlich mehr als 9 von 10 Fällen meine TP2 und TP3. Nein, wie oben schon gesagt: eine absolute Sicherheit oder Garantie für das Erreichen gibt es nicht. Aber sagen wir mal so: 9 von 10 ist in meinem Universum schon recht ordentlich, in eurem vielleicht auch. Und am Rest arbeite ich wie gesagt…

Ihr seht nun im Bild, daß am Freitag das meiste der Ziele wie üblich grün war: Von den insg. 42 PZ (14 abgeschlossene Bws x 3 TPs; die Bw 15 läuft ja noch und wird daher noch nicht gezählt) nur 4 stehengeblieben sind für morgen (2x TP2, 2x TP3), und von den 14 SZ bisher 6 geholt wurden. 6 von 14 – das deckt sich nicht mit den ca. 75% Soll-W, die die 161er Ext. hat. Ich rechne also damit, daß er morgen entweder a) TP2 + 3 in einer der beiden Richtungen abholt, oder b) beide TP2 abholt und mind. einen der beiden TP3 stehenläßt. Mit welcher W. das geschieht, seht ihr oben im Bild… ;-). Und in welche Richtung es geht, werden mir die ersten Bws morgen früh sagen.

Wie komme ich auf die Wahrscheinlichkeiten? Nun, ich zähle. Ganz einfach. Alles. Jede Bw in dem jeweiligen Asset, das ich traden will. Ich zähle sowohl per Zeitintervall (5m, Tag, Woche, Monat, Jahr) als auch zeitunabhängig per reiner Bw (die ja z.B. tagesübergreifend sein können). Das geht mittlerweise händisch recht schnell als auch automatisch per Excel-Makro. So bekomme ich ein Bild, wie ein Asset so tickt. Da gibt es natürlich Unterschiede: Manche Einzelaktien ticken anders als andere, FX anders als Indizes, der Dax anders als der Nikkei. Mit der Zeit entwickelt man ein Gespür dafür, ob ein Asset eher nervös oder gutmütig ist, wie es in Streßzeiten reagiert (z.B. bei einer Gewinnwarnung) oder woran sich eine eher ruhige Phase ankündigt. Den Dax z.B. habe ich so die letzten 16 Jahre analysiert, ausgewertet und die o.g. W. ausgerechnet. Ist ‘ne Menge wirklich stupider Fleißarbeit. Das ist das mit den Hausarbeiten, die ich letzte Woche erwähnt hatte. Es ist wie in der Schule: Wenn man die macht, schafft man auch das Examen… ;-)

Kurz zu den Indis (kurz, weil lang den Rahmen hier sprengen würde): Manche davon sind grundsätzlich Standard (wie RSI oder CCI), andere sind selbstgebastelt oder modifizierte Standard-Indis. Die Formeln für alle Indis gibt’s im Internet. Das Schöne im Excel ist wiederum, daß ich 1) die volle Kontrolle über jeden Parameter habe; wenn ich z.B. den RSI über, sagen wir mal, 14,6 Tage (Fibo über alles) statt 14 Tage laufen lassen möchte, kann ich das im Excel so anlegen, in manchen anderen Systemen aber nicht; 2) mehrere Indikatoren zu einem eigenen zusammenlegen kann; ich kann mir z.B. einen Trendfolge-Indi basteln, der alle mir wichtigen Trendfolger zusammenfaßt; 3) über die Parameter-Kontrolle gleichzeitig oder nacheinander verschiedene Szenarien in den Indis spielen kann, die mir sagen, wann ein Trend entsteht oder dreht. Wenn ich z.B. im PSAR (übrigens, wer ihn nicht kennt: faszinierender Indikator…) die Beschleunigung von 0,02 langsam hochdrehe auf 0,09, entstehen völlig andere Kurssignale, die mir z.B. einen kurzfristigen Longtrend in einem langfristigem Short-Trend anzeigen; 4) Trading-Regeln festlege, in denen ich priorisiere, was auf welcher Zeitschiene Vorrang hat, wenn sich z.B. bestimmte Indikatoren widersprechen usw. usf.

Ihr seht schon, die Möglichkeiten bei den Indis sind endlos, die anderen Excelianer hier im Forum (Gruß an Daddy) werden ein Lied davon singen können. Darin liegen Frust und Faszination zugleich, weil man „eigentlich“ alles ausprobieren möchte, um sich noch näher ans Optimum heranzutasten, aber eben nicht alles machen kann, weil die Lebenszeit begrenzt ist. Selbstbeschränkung ist schließlich auch eine Tugend… ;-)

Übrigens, ein gutes Stichwort: Sorry für meine langen Ergüsse, und wenn ich hiermit den WE-Talk zumülle; aber ich hatte es schließlich versprochen… Wenn ihr lange im Markt seid, werdet ihr das meiste von dem, was ich oben erzählt habe, schon kennen und „mein System“ reichlich banal finden. Mir ging es darum, es möglichst allgemeinverständlich darzustellen, sodaß auch Anfänger meine Angaben im Forum einordnen können. Daher kann ich hier auch nicht jedes Detail darstellen, das würde den Rahmen (und mein Wochenende) sprengen. Denn wie jemand im Forum sagte: Es gibt Wichtigeres als das Trading. Gesundheit, Familie (die ruft gerade zum Frühstück), Freizeit, innere Ruhe, Seelenfrieden – darum sollte man sich zuallererst kümmern. Dann klappt’s auch mit dem Trading.. ;-)



Danke, daß ihr bis hierher gelesen habt! Allen weiterhin GT!

d.g.

P.S.: Ich würde es begrüßen, wenn wir, falls es Fragen gibt, die hier auf diesen WE-Talk beschränken könnten; also bitte nicht die Tages-Threads mit Fragen zu meinem System belasten, das wäre schön. Ich werde regelmäßig auch in der kommenden Woche in diesen WE-Talk reinschauen und antworten, wie es meine Zeit zuläßt. Danke!

* Wenn ich das System denn irgendwie benennen müßte, würde ich es „Newton“ taufen, als Hommage an den guten (und ich meine: wirklich seeehr guten) alten Ike. Der hat bekanntlich vor rd. 300 Jahren in den „Principia Mathematica“ u.a. ein zentrales Prinzip beschrieben, dem alle Vorgänge im Universum folgen: Jede Bewegung erzeugt eine Gegenbewegung. Galaxien, Sterne, Kontinente, Autos im Straßenverkehr, zwischenmenschliche Beziehungen (auch hier im Forum immer sehr schön zu verfolgen ;-)), Atome, Quarks – und eben auch Börsenkurse. Auf diesem Prinzip beruhen Wahrscheinlichkeiten, beruht mein System. Insofern kann ich sagen, daß das, was ich oben beschreibe, durchaus mit dem Universum im Einklang ist… hmmm… ist doch irgendwie ein schönes Gefühl für einen Sonntag, oder? ;-)
PlanB
31.08.2014 , 10:08

AW: Weekend Talk 30.08/31.08.2014


Sanktionen hat man auf dem Gipfel keine neuen beschlossen, aber Putin ein Ultimatum von einer Woche gesetzt. Zieht er sich nicht aus dem Konflikt zurück, gibt es deutlich verschärfte Sanktionen.
Ich denke, er zieht sich nicht zurück, was er anfängt, zieht er durch...um jeden Preis.
Könnte dann übernächste Woche an der Börse heikel werden, wenn neuen Sanktionen inkraft treten.....
vielleicht nach der EZB-Sitzung eine Ralley,dann wieder Abverkauf.
Man rechnet zunächst nur mit Kreditverbriefungen, ein QE wird später kommen, vielleicht enttäuscht das auch die Börsianer, da die Drogendosis ja steigen muss. :-)
PlanB
31.08.2014 , 10:16

AW: Weekend Talk 30.08/31.08.2014


@Gnampf: Auch wenn Du Dein System "banal" nennst, hat alles Hand und Fuss, und das ist wichtig, ebenso wie es wichtig ist, dass es funktioniert.
Die Trefferquote ist enorm hoch!!!! Viele fahren schon bei einer Trefferquote zwischen 30 und 40% eine Menge Euronen ein.
Hut ab....
lanzarote
31.08.2014 , 11:33

AW: Weekend Talk 30.08/31.08.2014


@DerGnampf
Dir für Deine Offenheit besten Dank. Werde mit Fragen bestimmt noch auf Dich zurück kommen, natürlich im WE Forum. Danke!
tube
31.08.2014 , 11:48

AW: Weekend Talk 30.08/31.08.2014


morgen
wahnsinn Costa - insgeheim haben doch alle drauf gewartet, dass du hier am WE was durchgibst!
so hast du auch wieder etwas Durchblick in den Augustnebel gebracht, 9441 als TS gilt also weiter, das wollte ich doch wissen, und alles kompakt in einem Bild+ 8 Zeilen - genial,.
manche Beiträge sind soooo lang, da verbrennt glatt das Spanferkel am Spieß, und kann das sein? Spanferkel gibts noch in der Ukraine , ich glaube eher du bist doch in GR.
Petertrader
31.08.2014 , 12:01

AW: Weekend Talk 30.08/31.08.2014


@ dg

Wow, du hast mich heute morgen beeindruckt! :-)
Ich erkenne mich auch etwas in dir wieder... Auch ich probiere viel aus. Da ich noch am Anfang meiner Trader-Laufbahn (die hoffentlich lange andauert ;-) ) stehe, probiere auch allerhand Dinge aus und versuche zu verstehen. Daher nutze ich eure Daten auch noch nicht, sondern möchte erst Mal begreifen, wie das thema Traden funtioniert. Wenn ich z.B. den Fibo nehme, dann teste ich z.B. auch, wie er mit anderen Prozent-Zahlen funktioniert und ob es da in der Vergangenheit Übereinstimmungen gibt.
Du stehst ja richtig aus Excel :-)
Ich finde Excel aber auch klasse.
Ich nutze beim traden zwar kein Excel, doch habe ich die "Einfachheit" dieses Programms auch schon während meiner damaligen Tätigkeit zu schätzen gelernt. Ich war in einem kleinen Bauunternhemen u.a. auch für das Erstellen von Angeboten, Kalkulationen und Rechnungen zuständig. Ich habe aber nichts davon gelernt ;-)
Ich bin eigentlich ein einfacher Maurer, der zwar im Praktischen nicht sehr geschickt, dafür aber die Theorie hinterfragt.
Ich gebe mich leider mit dem Wissen, daß etwas funtioniert nicht zufrieden, sondern möchte wissen, warum und wie es funktioniert. Nochmal zu meiner damaligen Tätigkeit...
Ich hatte da zwar eine Software, mit der man Angebote und Rechnungen schreiben konnte, aber es konnte keine Berechnungen ausführen. Es konnte dir also nicht sagen, wieviel (z.B.) Steine, Sand, Zement du für ein Haus brauchst. Das geschah in diesem Betrieb immer alles per Hand.... über Stunden.
Da ich (auch bis heute) keinen Excel-Kurs belegt habe, musste ich mir auch den Umgang mit diesem Prog. selber beibringen. Kurz... ich musste nacher nur noch die Maße des Hauses eingeben, und Excel hat mir dann den Materialbedarf inkl. Kosten ausgeworfen.

Hier mal ein Beispiel für einen Außenputz: (ich musste nur noch die Werte -die ich im Bild rot umrandet habe- eintragen)





Ich möchte mich noch für deine Zeit und Mühe bedanken, die du beim erklären deines Systems investiert hast. Ich finde deine Vorgehensweise bemerkenswert. Meinen Respekt hast du :-)

lg

Peter

@ Costa

Lasst es euch gut gehen... und schmecken *mjam*

lg
TC3000
31.08.2014 , 12:31

AW: Weekend Talk 30.08/31.08.2014


@d-g, interessant, zu lesen, lol.. thanks(wir lieben Zahlen,Zusammenhänge,und das warum?! es so läuft).lol
@tube, nein bin nicht in GR, da die Zwiliinge, so eine große Überfahrt noch nicht bereit sind, zu meistern. die rebellieren nach 2std. Autofahrt),jepp Deswegen befinden wir uns im 3-Länder-Eck, wie meißtens um die Zeit. Löbau, im mom, in Zittau. weiterfahrt morgen früh, nach Doksy am See
@p-t, ja danke, es geht gleich los.
evt. schaue ich nochmals Abend rein. grüzi, Mahlzeit
Redaktion
31.08.2014 , 13:59

AW: Weekend Talk 30.08/31.08.2014


@DerGnampf

danke für das ausführlich Posting und deine Sicht von heute 10:05
Redaktion
31.08.2014 , 14:01

AW: Weekend Talk 30.08/31.08.2014


Die Wocheneinschätzungen sind aktualisiert worden und können über diesen Link eingesehen werden:

DAX

http://www.day-trading-live.de/de/news_278654.html?

DOW JONES

http://www.day-trading-live.de/de/news_278654.html?

EUR/USD

http://www.day-trading-live.de/de/news_278654.html?
PlanB
31.08.2014 , 14:07

AW: Weekend Talk 30.08/31.08.2014


@dabizi: Wie lange ich den Blog so verfolge, weiss ich nicht so genau, vielleicht so 4-5 Wochen vor meinem ersten Posting...keine Ahnung wann das war...so März/ April eventuell, zuvor hab ich meine eigene Linie gefahren bzw. habe mir meine Meinung aus den verschiedenen Kommentaren auf Godmode und WO gebildet..einige Zeit...so nach 2009 war ich nur long und hab das laufengelassen, bei grossen Ausschlägen dann raus und erneut eingestiegen, hab mich nur an grossen Unterstützungen unf Wiederständen orientiert, wenige Trades gemacht, lange laufen lassen.
Jetzt als Single hab ich wieder mehr Zeit zum traden.

Ich lege ,wie Du, auch nicht viel auf die Meinung anderer, die mich nicht persönlich kennen. Die Menschen, die mir wichtig sind, schätze ich ebenso wie sie mich schätzen, und das ist für mich völlig ausreichend, zumal ich selber überzeugt bin ein guter Mensche zu sein.
Keine Ahnung warum manche die Meinung anderer Menschen, die sie nicht persönlich kennen, so hoch bewerten (die Menschen haben wohl von sich selber keine gute Meinung oder Selbstzweifel oder beides). Meine Ex war auch so, als ich ihr sagte, auf ihr Anfragen, was eine gute Freundin von mir von ihr halten würde, und ich ihr sagtem dass meine Freundin gesagt hat, sie hat kalte Augen und ein falsches Lächeln, ist meine Freundin ziemlich ausgeflippt.
Wogegen mich die Meinung ihrer Mutter ( sie kannte mich nur vom Foto her und meinte, ich habe kein ehrliches Lächeln), gar nicht gejuckt hat . Selbst wenn sie gesagt hätte, ich sähe aus wie ein Terrorist . :-)
Ich hab auch nur einen, für meine Begriffe, kleinen Kapitalstock, war schonmal finanziell einiges besser gestellt, aber das finde ich unwesentlich, da es mein Leben nicht beeinflusst hat. Ich denke da wie Du, was mit dem passiert was ich im Moment nicht brauche, ist nicht wichtig. Ich denke auch nicht daran, wenn einiges verlorengeht, dass es mir später mal fehlen könnte oder so.
Die Aussage " was richtig oder falsch ist, muss ich für mich selber suchen und finden", das ist auch für mich der goldene Weg, man soll sich davon , auch nicht aus Rücksicht, von anderen allzusehr davon abbringen lassen, wie z.B. aus Liebe, das ist mir mal passiert. Und was gut oder schlecht ist, dass ist ja auch individuell, weil im Prinzip eine Sache der Betrachtungsweise.
Man ist wohl auch immer irgendwie auf der Suche danach das Leben zu vervollkommnen bzw. lebenswerter zu machen, das erfordert mitunter mehr abwägeb als vor 20 Jahren.
Wichtig ist wohl ein Netzwerk zu haben, in Form von Familie oder Freunde, in dem man sich auf den anderen verlassen kann, dass er einem auffängt, so wie man ihn auffangen würde.
Das macht das Leben entspannter als allein kämpfen zu müssen.

Ich denke schon sowas kann man im WE-Blog schreiben, ich möchte schon gerne wissen, mit was für Menschen ich mich hier virtuell umgebe, finde das zumindest interessant...und irgendwie macht das ja einen Blog sozialer, als sich nur Zahlen auszutauschen :-)

In diesem Sinne Dir und allen anderen noch einen schönen Sonnat.
Ahbleza
31.08.2014 , 14:18

AW: Weekend Talk 30.08/31.08.2014


Wenn jeder vor seiner eigenen Tür kehrt, wird's überall sauber....
K.H.
31.08.2014 , 14:38

AW: Weekend Talk 30.08/31.08.2014


Nur dann, wenn er keinen kaputten Besen hat. Die meisten haben einen kaputten Besen, weil sie selber kaputt sind (nicht der Blog, die Gesellschaft schlechthin).
Richtig ist, daß man am WE alles schreiben darf. Aber alle, fast alle, die sich hier schon geöffnet haben - der Blog besteht schon einige Jahre -, sind wieder gegangen.
So ist das Leben.

Interessantes zu erfahren ist sehr wertvoll. Auch wenn man es selber nicht verwertet, weil man nicht alles verwerten kann.

K.H.
Ahbleza
31.08.2014 , 14:54

AW: Weekend Talk 30.08/31.08.2014


K.H.

Du meinst, die meisten Menschen wären gar nicht in der Lage, sich um sich selbst zu kümmern?
Wenn sie es wollten könnten sie es lernen und würden mit der Zeit immer besser darin werden. Das nennt man Entwicklung. Ich denke, das ist der Sinn des Lebens.
Ich meine das nicht überheblich (nur falls sich das so anhören sollte). Ist einfach meine Überzeugung.
PlanB
31.08.2014 , 15:05

AW: Weekend Talk 30.08/31.08.2014


@Ahbleza: Ich denke mal, durch die ganze Medien und die Virtualität könne viele gar nicht mehr einschätzen, was überhaupt richtig oder falsch ist bzw. auch nicht, was gut oder schlecht für sie selber ist!!! Ausserdem bringt der ganze tägliche Stress bei vielen das innere Gleichgewicht durcheinander. Man muss sich mitunter um soviel kümmern, dass man für sich selber zu wenig Zeit hat.
Zu wenig Schlaf macht viele auch krank, vor 100 jahren haben die Menschen täglich 2 Stunden länger geschlafen, war besser für die Psyche. Solange man sich Morgens einen Wecker stellen muss, hat man ja nicht ausgeschlafen. :-)
Die ganze Chemie im Essen macht es nicht besser, die beeinflusst chemische Prozesse im Gehirn, kann auch für viele psychische Krankheiten verantwortlich sein....die Ärzte und Psychologen nennen andere Ursachen.....naja, sie können ja auch mitunter recht haben.
K.H.
31.08.2014 , 15:37

AW: Weekend Talk 30.08/31.08.2014


Ahbleza,


(wo hast Du den Namen her? ), es klang nicht überheblich, dann hätte ich gar nicht geantwortet. Nur kurz. Das, was Plan B von seiner " inneren Person " erklärt hat, ist für mich völlig normal. Darum würde ich darauf auch nicht eingehen. Alles andere ist nicht normal. Es gibt viel Kinder- und Altersarmut hier in Deutschland. Darin sehe ich mein Hauptinteresse.

Uns gut es richtig gut. Dafür müssen wir täglich dankbar sein. Und Schicksalsschläge sind normal. Das Fegefeuer befindet sich hier auch Erden und nirgendwo anders.

Dir alles Gute!
K.H.
Ahbleza
31.08.2014 , 15:40

AW: Weekend Talk 30.08/31.08.2014


Jeder muß für sich selbst die Verantwortung übernehmen. Es hilft nicht weiter, sich als Opfer irgendwelcher mißlicher Umstände zu fühlen. Gesunde Ernährung ist kein Hexenwerk. Genausowenig wie eine gesunde Geisteshaltung. Anstatt seinen Körper und seinen Geist kaputt zu machen, kann man sich genauso dafür entscheiden, sich möglichst gesund zu erhalten. Man muß halt Prioritäten setzen.
Das wäre etwas sinnvolles, was in der Schule gelehrt werden könnte. Wir sollten unseren Kindern die Möglichkeit geben, zu freien, selbstbestimmten Menschen heran zu wachsen..
Ahbleza
31.08.2014 , 15:42

AW: Weekend Talk 30.08/31.08.2014


K.H.

Ahbleza ist Dakotah und bedeuted der Gewahrer.
tube
31.08.2014 , 16:05

AW: Weekend Talk 30.08/31.08.2014


Sunnyface
31.08.2014 , 17:19

AW: Weekend Talk 30.08/31.08.2014


gut war heute euch zu lesen
egal was jeder formulierte bin Plan B meinung nur mit zahlen wie es einige wünschen ist das geld sammeln trostlos
mag manche zufriedenstellen
das bild wird erst rund duch verschienene sichtweisen im geldsammeln und in der betrachtung der wahrscheinlichkeiten und diese sind ohne politik/wirtschaft niemals auszublenden
das ist konträr zu costas system oder anderen indem es nur zahlen gibt
fazit-jeder sucht eigene wege
das verschafft vertrauen
gut auch zu wissen wer hinter diesen omninösen schreibern steht
war für mich im geschäft die voraussetzung für meine arbeit
sonst ließ ich es

Forum-Ticker

Es ist ein neuer Post im Forum.
Seite neu laden
Hinweis:

Ve/Me/Com führt keinerlei Anlageberatung durch und gibt auch keinerlei konkrete Empfehlungen zu einem Wertpapier, Finanzprodukt oder -instrument ab. Die Erwähnung bestimmter Wertpapiere oder Anlageprodukte stellen ausdrücklich keine Empfehlung zum Kaufen oder Verkaufen oder Halten dar. Ein Handel mit Wertpapieren oder Finanzanlageprodukten stellt immer ein hohes finanzielles Risiko dar. Sie müssen sich immer bewusst sein, dass Sie ein hohes finanzielles Risiko eingehen, das bis hin zum Totalverlust gehen kann. Das Handlungsmuster bezieht sich immer und ausschließlich auf den Trader und sein Anlageverhalten, das sich aus bestimmten Indikatoren ableitet. Es ist vielmehr als Lernbeispiel anzusehen aus dem sich für Sie aber keinerlei Kauf- oder Verkaufsempfehlungen ableiten lassen.

Interessenkonflikte: Um unseren Pflichten gemäß §31 Absatz 1 Nr. 2 WpHG und §33 Absatz 1 Satz 2 Nr. 3 nachzukommen informieren wir Sie darüber, dass die Redakteure und Mitarbeiter der Gesellschaft auch Handel mit Wertpapieren, Derivaten oder ähnlichen Instrumenten betreiben und dort investiert sind. Konkret sind dies CFD's, ETF's und Futures auf den Dax, Dow Jones, SP500 und EUR-USD sowie auf Gold und Silber.

Ohne Gewähr


Diese Seite verwendet Cookies, um den vollen Funktionsumfang nutzen zu können müssen sie Cookies in ihrem Browser erlauben!

Hinweis:

Sie haben noch nicht bezahlte Rechnungen!

Bitte prüfen Sie Ihre Rechnungen hier und bezahlen Sie die noch offenen Rechnungen

Weiter ohne Anmeldung

Bitte Einloggen:

Um alle Inhalte der Webseite einsehen zu können, müssen Sie angemeldet, bzw. eingeloggt sein. Zur Anmeldung geht es hier entlang.