Diese Seite benutzt Cookies. Sie können jetzt entscheiden, ob Sie diese Cookies akzeptieren oder nicht akzeptieren. Weiterlesen


Unsere Wocheneinschätzungen zum Dax und zu Gold sind aktualisiert worden und können über die entsprechenden Links eingesehen werden. - 
Redaktion
30.08.2014, 09:11

Thema: Weekend Talk 30.08/31.08.2014


Hier das Forum für dieses Wochenende.

Beiträge in diesem Thema: 42

Sunnyface
31.08.2014 , 17:40

AW: Weekend Talk 30.08/31.08.2014


@gnampf
hut ab vor deinem fleiß und ausdauer und deinen präzisen angaben
nachtraden geht nicht da man immer zu spät ist
aber ihr macht es alle erfolgreich
rigo
31.08.2014 , 17:49

AW: Weekend Talk 30.08/31.08.2014


@DerGnampf
Auch von mir ein herzliches DANKE!
Ein (für mich) super interessantes Thema.

Daher gleich 2 Fragen von mir:

1. Wie gehst Du mit Trades um, die den TP nicht erreichen. Z.B. den TP 2 der Bewegung 6 (auf der Grafik)?
2. In der Bewegung 8 hast Du die Zwischenbewegung (ich nenne sie mal so) von 9461-9479 nicht als (neue) Bewegung gezählt. Liegt das daran, dass die Differenz von 18 Pkte. zwischen Hoch und Tief für eine neue Bewegung zu klein ist?

Nochmals Danke.

VG
rigo
dasbienchenm
31.08.2014 , 18:09

AW: Weekend Talk 30.08/31.08.2014


n`abend community
merci fuer eure beitraege/setups/systemeinblicke :-)

@costa - danke fuer deinen support, auch waehrend deines urlaubs und fuer die 9441 als hinweis auf break bei TS/WS richtung -> 8.988.5 im daily und 8.965.3 im weekly :-)))
dir, mit deinen liebsten, eine wunderschoene urlaubszeit und guten appetit gehabt zu haben ;-)



ukraine : beginning of the endgame???
Am vergangenen Dienstag, 26.8. könnte ein Grundstein zur Lösung des Konfliktes in der Ostukraine gelegt worden sein. Offenbar haben deutsche und russische Diplomaten seit Monaten an einem Kompromiss gefeilt, der allen Seiten eine Gesichtswahrung ermöglichen soll. Auf ihrer Osteuropa-Reise hat die Bundeskanzlerin den Weg freigemacht. Die beiden Präsidenten Wladimir Putin und Petro Poroschenko trafen sich in der Hauptstadt Weißrusslands, Minsk, um einige Punkte aus dem Kompromisspapier zu verhandeln . Die Punkte auf einen Blick:
Die Ukraine erkennt die Zugehörigkeit der Krim zu Russland an. Dann hat die Internationale Gemeinschaft keinen Grund mehr, dies nicht auch zu tun.
Russland erklärt sich bereit, Kompensationszahlungen an die Ukraine zu leisten. Diese sollen die weggefallenen Überweisungen im Rahmen der Flottenverträge ausgleichen.
Russland stellt die Unterstützung der Separatisten personell, finanziell und militärisch ein.
Russland und die Ukraine einigen sich über einen langfristigen Gas-Liefervertrag.
Die Ukraine verpflichtet sich, alle Bestrebungen fallen zu lassen, der Nordatlantischen Verteidigungsallianz (NATO) beizutreten.
Russland wird sich in die wirtschaftliche Annäherung zwischen der Ukraine und der EU nicht einmischen.
Die Ukraine gewährt den Regionen eine stärkere Unabhängigkeit. In der Föderation bildet dann die Ostukraine eine Art Pufferzone. Darin wird die russische Bevölkerung besonderen Schutz genießen. Das Gebiet bleibt jedoch Teil der Ukraine.
Beide Seiten bewegen sich bereits in einzelnen Punkten aufeinander zu. So sind Anfang August alle militärischen Führungskräfte der Separatisten in Donezk und Lugansk überraschend zurückgetreten. Bei seiner Rede letzte Woche auf der Krim hat Putin angedeutet, an der Grenze zur Ostukraine Halt zu machen. Er machte jedoch klar, dass die Krim für immer Russland angehören würde.
Bei ihrem Staatsbesuch in Kiew plädierte Angela Merkel außerdem für eine Föderalisierung der Ukraine. Die EU hatte mit Moskau und Kiew über die Umsetzung des Assoziierungsabkommens mit der Ukraine beraten. Außerdem steht fest, dass EU-Energiekommissar Günther Oettinger (CDU) trilaterale Energiegespräche vorbereitet. Sie sollen im September stattfinden.
Fazit: Es ist zu erwarten, dass zunächst alle Punkte bis ins Detail verhandelt werden. Erst dann wird sich die Ukraine trauen, das große As – die Krim – herauszurücken. Bis dahin werden beide Länder ihre medialen Drohkulissen und die militärische Präsenz in der Ostukraine aufrechterhalten.

hier gehen anscheinend die interessen der deutschen u. westeuropaer kontraer zu denen "anderer" . die ukraine ist ein wichtiger "brotkorb" fuer europa und russland, die ein interesse an einer loesung haben. andere westliche imperiale interessen versuchen dies zu unterlaufen um europa und russland wirtschaftlich zu destabilisieren und in einen erneuten "kalten krieg" zu fuehren. es koennte aber auch ein fake sein.
der oelpreis scheint ueber die futuremaerkte manipuliert, um den druck/sanktionen auf russland zu erhoehen.

allen einen guten start in die woche
gruesse pn
Sunnyface
31.08.2014 , 19:31

AW: Weekend Talk 30.08/31.08.2014


@bienchen
danke für deine eingaben
aber alles zu schön
an die umsetzung glaube ich nicht
Daddy
31.08.2014 , 20:03

AW: Weekend Talk 30.08/31.08.2014


@PlanB – vielen Dank für Deine Einsichten ! Leider kann man (oder ich kann es halt nicht) alles so schreiben wie es gedacht ist. Natürlich müssen wir uns auch um die Probleme der Welt und der Gesellschaft kümmern. Keine Frage!
Aber beim „scalpen“ ist das schlicht (für mich) zeitmäßig unmöglich – das macht man dann besser für die Familie, Freunde, Arbeitskollegen und hilft so gut es geht, den Menschen die nicht so glücklich sein können wie wir, mit der nötigen Ruhe und Zeit.

@DerGnampf –feine Sache. Vielen Dank für Deine Einsichten. Sehr schön!
Bin leider spät dran – werde mir die Sache noch gründlicher anschauen.

@costa - Danke das Du Dir auch im Urlaub Zeit für uns nimmst.

@all Danke für Eure Beiträge und viel Glück in der nächsten Woche
Klewi74
01.09.2014 , 00:20

AW: Weekend Talk 30.08/31.08.2014


Guten Abend zusammen

ich bin immer wieder überrascht wie ehrlich und offen hier miteinander umgegangen wird, eigentlich kaum zu finden in der Gesellschaft da ja doch irgendwie jeder an erster Stelle an sich denkt, das gemeinsame tritt immermehr inden Hintergrund, schade eigentlich, ich selbst hab in dieser letzten woche alles falsch gemacht was man nur falsch machen kann, hab mein eigenes wochensetup komplett ignoriert und Wut und Angst haben in 3 Tagen ein halbes Jahr Arbeit zurück an die Emies gehen lassen... immer höhere Einsätze unnötige Nachkaufe nichtmal Gier war es nein schlichtweg mangelndes vertrauen in die eigene Arbeit und meine Vorbereitung brachten diesen Misserfolg mit. Also nochmal von vorn das ganze, ich schaff es mit mehr Vernunft und Selbstvertrauen. Brechstangentrading zerstört einen selbst. Nicht das verlorene Geld nein mir selbst einzugestehen das ich mir selbst vertrauen soll und mein eigenes setup durchziehen soll hat so unwahrscheinlich viel Kraft gebraucht,
Ich hoffe der ein oder andere versteht was ich meine und ich Wünsche jedem das ihm das nicht passiert, es ist hart.

Na denn
Wünsche euch allen eine erfolgreiche Woche, weiterhin schöne Urlaubstage, gute ideen zur excelprogrammierung, einen Wolkendurchstoss im Laufe der Woche und und und ...


GUTE NACHT :-)
DerGnampf
01.09.2014 , 08:54

AW: Weekend Talk 30.08/31.08.2014


@Mi77
Hallo Mihaly,
freut mich, wenn's dir was gebracht hat. Zu deinen Fragen:

1) Nein, das ist eine reine Maßnahme der Ökonomie, um nicht städing "tote" Bws traden zu müssen. Es ist im Gegenteil häufig so, daß z.B. der Dax die beiden kleinen Rs erstmal nimmt und dann wieder in die falsche Richtung dreht, oder 'ne Zeitlang seitwärts läuft, bevor er in die gewünschte Richtung läuft. Start/Stop der Bws melden mir meine Indis, nicht die kleinen Rs, aber WENN die Indis stimmen UND die kleinen Rs auch noch gefallen sind, ist einfach die W. sehr hoch, daß eine Bw > 15 P. ansteht. Also wie immer: keine Sicherheit, aber hohe W.
2) Ja klar. Das halte ich für eine Stärke des Systems. Natürlich holt das Asset seine Rs nicht immer in einer Linie ab, also z.B. erst alle runter, dann alle hoch. Da gibt es Muster. Zu den Akten lege ich Ziel mit Ablauf des nä. Tages - die Eintritts-W ist dann geringer. Aber grundsätzlich bleibt ja eh kaum was übrig für den Folgetag...
3) Die WSZ/USZ sind einfach die 55% vom TH/TT, die auch Costa verwendet.

Danke für dein Feedback und weiterhin GT
d.g.
DerGnampf
01.09.2014 , 09:07

AW: Weekend Talk 30.08/31.08.2014


@rigo
zu 1) s.a. Antwort 2 an Mi77: Die bleiben für den Folgetag stehen, danach ist Schluß; TP2 und TP3 der Bw6 vom Freitag wurde z.B. eben (Mo. frühbörslich) geholt und abgehakt (in anderer Farbe, da gesonderte Statistik und W.).
zu 2) Wenn Bws komplett inline verlaufen, sind nat. auch die daraus resultierenden PZ/SZ inline, will sagen, in den vorherigen bereits enthalten; sie bringen dann keinen Erkenntnisgewinn. Aber du hast Recht - traden kann man die natürlich auch, wenn man sie denn sieht. Zu dem zeitpunkt war ich anderweitig beschäftigt und hätte folglich eh nicht davon profitieren können.

Gute Grüße
d.g.
rigo
01.09.2014 , 09:59

AW: Weekend Talk 30.08/31.08.2014


@dg

Angenommen eine neue Bewegung startet, ohne dass die vorherigen TPs komplett erreicht wurden.

Gehst Du für die neue Bewegung Positionen ein und lässt diese (quasi gehedged) gegen die noch offenen Posis aus der vorherigen Bewegung laufen?
Oder schliesst Du die *alten* Posis dann (StopLoss)?

VG
rigo
DerGnampf
03.09.2014 , 08:29

AW: Weekend Talk 30.08/31.08.2014


@rigo
Auf deine Frage: Ja, die gehe ich ein. Ich gehe auf ALLE Bws, die ich als solche definiert habe, Trades ein, unabhängig davon, in welche Richtung sie laufen. Das einzige, was zählt, sind die Wahrscheinlichkeiten. PZs trade ich also immer; SZs dagegen nur, wenn mir die Richtung, in die es geht, eindeutig erscheint. Das ist nicht immer der Fall, aber damit kann ich leben...

@mi77: Bzgl. Reaktionsvermögen: Das kommt mit der Zeit für ID - bei mir dauert dieser Prozess auch noch an... ;-)
> PDF für den Eigenbedarf
Kein Problem! Ich würde den Inhalt halt nur gern auf dieses Forum begrenzt wissen... ;-)
rigo
03.09.2014 , 19:56

AW: Weekend Talk 30.08/31.08.2014


@DerGnampf

Danke für Deine Antworten und die Mühe, die Du Dir machst!

Darf ich noch fragen, wie Du es schaffst das Ende einer Bewegung so zeitnah zu fixieren, dass Du ab dann die Retracements zählen kannst?

Du hattest geschieben, dass Du die Bewegungen über Indikatoren festlegst.

Ich habe das auch mal versucht (mit diversen Indikatoren), aber die sind zu *langsam*. D.h. die brauchen z.B. mindestens 3 Folgekerzen, um festzulegen, dass ein bestimmter Punkt wirklich ein Hoch/Tiefpunkt (also das Ende der jeweiligen Bewegung) ist.
Bis dahin ist mir aber der aktuelle Kurs schon meist soweit davongelaufen (also z.B. über Deine 9% und 14,6%-Marken gelaufen), so dass ein Einstieg zu spät wäre.

Vielleicht kannst Du mir da einen Tipp für den geeigneten Indikator geben? Merci.

Tante Edith sagt:
Nachdem ich mein Geschreibsel nochmal durchgelesen habe, könnte man meinen, dass ich Dein System kopieren möchte.
Nur um Missverständnissen zuvor zu kommen: Dem ist nicht so!
Ich habe ein eigenes System erstellt (auf statistischer Grundlage), da ich nicht durchgehend tagsüber traden kann und daher nicht im 5-min-Chart, sondern im Stundenchart *unterwegs* bin.

Mein Ansatz mal grob dargestellt:
Es gibt eine >70% Wahrscheinlichkeit, dass eine Stundenkerze, die vom Tief zum Close mindestens 40 (nur beispielhaft) Punkte beträgt, zum 61,8er Fibo retraced.
So weit so gut.
Es würde aber die Trefferquote/Wahrscheinlichkeit enorm erhöhen, wenn ich statt des Close-Kurses der Stundenkerze den Hochpunkt *zeitnah* ermitteln könnte. Und dann vom Hoch, statt vom Close die Fibos setze.
Dafür müsste ich aber den Hochpunkt der Stundenkerze zeitnah (also während sie noch läuft) und möglichst exakt ermitteln können.

Du hast offensichtlich mit Deinen Indikatoren dieses *Kunststück* geschafft.
Daher meine Frage.

VG
rigo
DerGnampf
03.09.2014 , 21:06

AW: Weekend Talk 30.08/31.08.2014


Hallo rigo,

klar bauchen die Standard-Indis viel zu lange, um eine Bw zu erkennen, bzw., genauer: Sie brauchen zu lange, wenn du die Standardeinstellungen benutzt. Wenn du eine gängige SW/einen bekannten Client wie MT o.s.ä. benutzt, hast du sicher Einstellmöglichkeiten. Probier es aus!

Weil ich selbst von den Standardpaketen nie das bekommen habe, was ich wollte, hab ich mir meine Indis halt selbst gebastelt bzw. so lange konfiguriert, bis sie nun machen, was ich will; zwar nicht fehlerfrei - Fehlsignale gibt es immer mal - aber gut genug für mich. Ist ne Menge Arbeit mit vielen Sackgassen, aber am Ende hat sichs für mich gelohnt.

Grüße
d.g.
rigo
03.09.2014 , 21:17

AW: Weekend Talk 30.08/31.08.2014


@dg
Habe grade gesehen, dass Du schon geantwortet hast, während ich noch mit meinem Edit zugange war.

Also: Hut ab, vor Deiner Offenheit!

Werde also versuchen solange an den Indis *rumzuschrauben*, bis sie auch zu meinem System passen.

VG
rigo
DerGnampf
06.09.2014 , 14:29

AW: Weekend Talk 30.08/31.08.2014


Hallo rigo,

hab mir nochmal Gedanken gemacht, wie du das Thema "indi-Suche" angehen könntest. Vorab eine Frage: Wenn du sagst

> Es gibt eine >70% Wahrscheinlichkeit usw.

wie hast du das dann gemessen oder errechnet? Über welchen Zeitraum, mit welchen Mitteln/Tools?

Meine Erfahrung ist: Man muß kennen, was man tradet - je intensiver (nicht unbedingt länger), desto besser. Intensiv bedeutet: mgl. auf allen wichtigen Zeitebenen, über mehrere Jahre und Börsenphasen hinweg. Um mal ein einfaches Beispiel zu nennen:

Nehmen wir an, du hättest den Dax per RSI beobachtet. super indi, um Überkauft-/Überverkauft-Phasen zu identifizieren. Der sagt die zwar noch nicht, wann eine Bw anfängt oder zuende ist, aber es gibt Muster. Schritt 1: Lerne diese Muster. Dann weißt du, daß in einem best. zeitraum eine Gegen-Bw. wahrscheinlicher wird. Schritt 2: Suche dir einen 2. indi, der das Muster komplexer macht, aber auch treffendere Aussagen ermöglicht, wie z.B. "Wenn Indi A über X und Indi B über Y, dann W. > 80% für Gegen-Bw." usw. Damit wirst du schon genauer. Schritt 3: Kalibriere die Indis nach deinen Bedürfnissen. Schritt 4: Nimm dir bei Bedarf einen 3. oder 4. Indi hinzu, mit dem du genau so evrfährst. Viel mehr bringen's dann aber nicht, weil zu zu viele oder gegenteilige Signale bekommst. Wichtigstes Kriterium: Die Indis dürfen nicht identisch, müssen aber komplementär sein. Der eine muß also die Schwächen des anderen ausbügeln.

Wenn du das alles so machst und nach jedem weiteren Schritt die Ergebnisse backtestest, bekömmst du ein halbswegs leistungsfäihes und aussagekräftiges Indi-Paket. Sicherheit? nein, bestimmt nicht - aber eine ggf. sehr hohe W., daß ein best. Ereignis eintritt, dann aber auch wieder nicht sofort...

Viel Geduld und viel Glück wünscht
d.g.
rigo
06.09.2014 , 20:59

AW: Weekend Talk 30.08/31.08.2014


Hi dg,

super, dass du dir die Mühe machst und nochmal auf die *Indi-Problematik* eingehst.

Ein gutes Beispiel dafür ist die 14 Uhr Stundenkerze vom Freitag:
Tief bei 9695, Close bei 9736 => 61er Fibo bei 9711. Die 16 Uhr-Kerze verpasste das Retracement leider um 7 Punkte, also *Fehltrade*.

Könnte man jetzt aber das Hoch der 14 Uhr-Kerze zeitnah und möglichst genau (sagen wir mit einer 10 Pkte.-Toleranz) ermitteln, dann würde die Sache ganz anders aussehen:
Tief bei 9695, (mit 10 Pkte.-Toleranz ermitteltes) Hoch bei 9764 (real bei 9774) => 61er Fibo bei 9721. Das wurde dann mit der nächsten Kerze knapp, spätestens aber mit der 16 Uhr-Kerze erreicht, also *Gewinntrade*.

> wie hast du das dann gemessen oder errechnet? Über welchen Zeitraum, mit welchen Mitteln/Tools?

Ich handle das *System* (eigentlich ist es das noch nicht, soll es aber eben mal werden;-)) seit 2 Jahren direkt im Chart mit eben der angesprochenen Trefferquote von 70%.
Jetzt möchte ich das aber systematisieren.
Ich nutze dazu die Xetra-Kursdaten (5min) von der comdirect. Habe aber leider erst eine 1-Monats-Historie der 5min-Daten. Backtesten ist also nicht;-(

Die Daten verarbeite ich mit einer eigenen Programmierung (nicht Excel), so dass ich irgendwann (sofern das System sich als profitabel herausstellt) direkt eine Kauf/Verkauf-Order an den Broker leiten kann.

Falls du einen Link zu einer besseren 5min-Historie hast, wäre es toll, wenn du ihn mir an rigo_maniac@gmx.de schicken könntest.

vg
rigo
DerGnampf
07.09.2014 , 17:17

AW: Weekend Talk 30.08/31.08.2014


@rigo
> Habe aber leider erst eine 1-Monats-Historie der 5min-Daten. Backtesten ist also nicht

Hmmm... Ich hab die 5er von comdirect zwar auch nicht länger, aber: 20 Tg. x 14 Std. x 12 5er = 3360 Datensätze; das kann man prima backtesten!

Ansonsten kann ich deine Vermutung bestätigen: Auf 5m-Basis sah das ganz anders aus. Das Tief 9.696,11 lag in der 5m-Kerze von 14.15 Uhr; das sich anbahnende Kauf-Signal (KS) haben mir meine kurzfr. Indis 2 Kerzen vorher signalisiert, dann in der Kerze von 14:20 brav auf bullish umgeschaltet, um 14:35 das kommendende VS um 14:40 angekündigt und um 14:45 wieder auf short geschaltet. Die 14:45-Kerze schloß allerdings bei 9.744,61, also bereits 30 P. unterm Hoch, sodaß man dann nur die 22P-Strecke bis 9.722,61 in der 15-Uhr-Kerze hätte mitnehmen können. aber immerhin, wäre dann ein Gewinntrade gewesen.

Nochmal zu den 70%: Wieviele Fälle innerhalb dieser 2 Jahre liegen deiner Aussage von "70% Trefferquote" zugrunde? Müßten nach meinem Bauchgefühl ja Hunderte sein - hey, dann bist du doch bereits ein reicher Mann! ;-))

Grüße
d.g.
rigo
07.09.2014 , 22:00

AW: Weekend Talk 30.08/31.08.2014


> Hmmm... Ich hab die 5er von comdirect zwar auch nicht länger, aber: 20 Tg. x 14 Std. x 12 5er = 3360 Datensätze; das kann man prima backtesten!

Ich verwende die Xetra-Daten (also nur von 9 Uhr bis 17:30 Uhr) der comdirect. Das ist dann Einiges weniger an Datensätzen. Aber bei den Indikationen bin ich mir nie so sicher, wie akkurat die sind. Mal schauen, vielleicht nehme ich die zusätzlich noch mit dazu.

> das sich anbahnende Kauf-Signal (KS) haben mir meine kurzfr. Indis 2 Kerzen vorher signalisiert, dann in der Kerze von 14:20 brav auf bullish umgeschaltet

wow! genau da will ich auch hin:-)

> Nochmal zu den 70%: Wieviele Fälle innerhalb dieser 2 Jahre liegen deiner Aussage von "70% Trefferquote" zugrunde? Müßten nach meinem Bauchgefühl ja Hunderte sein - hey, dann bist du doch bereits ein reicher Mann! ;-))

Naja, deine Trefferquote (TP1 und TP2) liegt ja bei über 90%, demnach musst du ja ein noch reicherer Mann sein;-)

Scherz beiseite, das trifft genau den Kern:
Eine gute Trefferquote alleine reicht eben nicht aus. Es gilt natürlich die möglichen (erreichbaren) Pips zu maximieren/optimieren.
Ein weiterer Punkt für die Systematisierung liegt darin, dass ich leider nicht alle in Frage kommenden Stundenkerzen handeln konnte (und kann), weil ich nicht die Möglichkeit habe durchgehend tagsüber auf den Chart zu schauen.
Auch hier soll das *System* Abhilfe schaffen und mir jeweils ein *Signal* generieren (und letztendlich dann sogar automatisch handeln).

Naja, ich möchte hier ungern das Forum zumüllen, da es doch ein sehr spezifisches Thema ist.
Ausserdem bin ich schon 2mal rausgeflogen, als ich einen längeren Text getippt habe. Der war dann natürlich jedesmal weg. Sehr nervig.

Für weitere Fragen kannst du daher gerne meine o.g. Email nutzen.

Forum-Ticker

Es ist ein neuer Post im Forum.
Seite neu laden
Hinweis:

Ve/Me/Com führt keinerlei Anlageberatung durch und gibt auch keinerlei konkrete Empfehlungen zu einem Wertpapier, Finanzprodukt oder -instrument ab. Die Erwähnung bestimmter Wertpapiere oder Anlageprodukte stellen ausdrücklich keine Empfehlung zum Kaufen oder Verkaufen oder Halten dar. Ein Handel mit Wertpapieren oder Finanzanlageprodukten stellt immer ein hohes finanzielles Risiko dar. Sie müssen sich immer bewusst sein, dass Sie ein hohes finanzielles Risiko eingehen, das bis hin zum Totalverlust gehen kann. Das Handlungsmuster bezieht sich immer und ausschließlich auf den Trader und sein Anlageverhalten, das sich aus bestimmten Indikatoren ableitet. Es ist vielmehr als Lernbeispiel anzusehen aus dem sich für Sie aber keinerlei Kauf- oder Verkaufsempfehlungen ableiten lassen.

Interessenkonflikte: Um unseren Pflichten gemäß §31 Absatz 1 Nr. 2 WpHG und §33 Absatz 1 Satz 2 Nr. 3 nachzukommen informieren wir Sie darüber, dass die Redakteure und Mitarbeiter der Gesellschaft auch Handel mit Wertpapieren, Derivaten oder ähnlichen Instrumenten betreiben und dort investiert sind. Konkret sind dies CFD's, ETF's und Futures auf den Dax, Dow Jones, SP500 und EUR-USD sowie auf Gold und Silber.

Ohne Gewähr


Diese Seite verwendet Cookies, um den vollen Funktionsumfang nutzen zu können müssen sie Cookies in ihrem Browser erlauben!

Hinweis:

Sie haben noch nicht bezahlte Rechnungen!

Bitte prüfen Sie Ihre Rechnungen hier und bezahlen Sie die noch offenen Rechnungen

Weiter ohne Anmeldung

Bitte Einloggen:

Um alle Inhalte der Webseite einsehen zu können, müssen Sie angemeldet, bzw. eingeloggt sein. Zur Anmeldung geht es hier entlang.